Sonntag, 23. Juni 2019

2019 Suntrip: Was ist das und wieso nehmen wir daran teil?



Das Konzept des Suntrips

folgende Textausschnitte in Kursiv sind aus der offiziellen website https://www.thesuntrip.com/presentation/ 

SUNTRIP (SONNENREISE): EIN TECHNOLOGISCHES ABENTEUER
Suntrip ist ein Beispiel für eine neue Form der Mobilität. Jeder der Teilnehmer wird quasi zum Botschafter für Solarenergie und Ökomobilität und beweist seine Effizienz und menschliche Dimension.

Ein Solarfahrrad ist in erster Linie ein E-Bike das mit Solartechnik modifiziert wird. Der Motor wird entweder im Rad (Nabenmotor)  oder Pedal (Mittelmotor) von Batterien angetrieben, die wiederum ausschließlich durch Solarenergie aufgeladen werden.

Die Herausforderungen eines Solar Bikes sind vielfältig: Effizienz der Photovoltaik und des gesamten Solarpanels, Gewicht der Solarpanelstruktur, Gesamtgewicht des Bikes, Batterieresistenz, Lade und Entlade Energieübertragung, mechanische Zuverlässigkeit, etc.......


SUNTRIP: EIN MENSCHLICHES EPOS
Junge oder nicht so junge, erfahrene Abenteurer oder angehende Reisende, Sportler oder Träumer, Menschen mit oder ohne Behinderungen, die Persönlichkeit unserer Abenteurer ist die Grundlage für den Erfolg des Konzepts.
Indem sie ihre Träume wahr werden lassen, schreiben sie die Geschichte des Suntrips, eine menschliche und freudvolle Geschichte!

Die Vielfalt der Teilnehmer beweist, dass dieses Abenteuer für alle zugänglich ist und dass die elektro solare Mobilität ein Hilfsmittel der Begegnung sein kann.

EIN REISEABENTEUER OHNE UNTERSTÜTZUNG ODER FÜHRUNG
Ein Ausgangspunkt, ein Ziel und dann die große Freiheit zwischen den beiden, die SUNTRIP ist vor allem ein freies Abenteuer ohne Vorgaben, bei dem jeder seine Verantwortung übernimmt.

Die Teilnehmer können ihre Route, Länder die sie durchqueren wollen, wo sie schlafen werden, frei wählen.
Alle werden von den gleichen Zielen angetrieben, um das Ziel zu erreichen, aber auch um die Welt anders zu erleben!


Seit 2010 gab es jedes Jahr ein neues Abenteuer, z.B. :
       2013 ging es nach Almaty/Kasachstan,
       2015 war es Rund tour vom Milano nach Kappadokien in der Türkei und zurück,
       2017 war es eine kurze Tour durch die Alpen ähnlich wie es 2019 geplant ist.
       2018 ging es von Lyon-Guangzhou/Kanton in China.
       Auch für 2020 ist wieder eine große Tour mit dem Ziel Guangzhou/Kanton in Planung.


Warum mache ich in 2019 mit?

Das Thema alternative Antriebe und andere ökologische Themen wurden oft während unserer Mittagessen in Nokia diskutiert mit Olivier Guyot und Martin Ruff.
Irgendwann in 2018 hat Olivier den Suntrip gefunden und wir haben uns das angesehen.

Olivier hat sich Ende 2018 dann für den Suntrip2019 angemeldet. Erst für sich alleine. Anfang 2019 hat er mich (Norbert) kontaktiert was ich denn von einer gemeinsamen Reise halten würde.
Nun bin ich eigentlich (bis jetzt) kein Fan von E-Bikes, mein Motto war bisher solange ich es schaffe fahre ich ohne. Die Suntrip Herausforderung ist jedoch etwas Besonderes, mit einem herkömmlichen Fahrrad ist es wahrscheinlich nicht zu meistern. Man benötigt ein robustes Fahrrad, das in der Lage ist auch Gepäck incl. z.B. Zelt, Schlafsack, etc. für 14 Tage zu tragen.
Wenn man am Tag 150km und 2000 Höhenmeter fahren möchte ist es ohne elektrischen Antrieb kaum zu schaffen. Deswegen kommt entweder ein robustes eBike in Frage oder andere Lösungen mit elektrischen Antrieben.

Nun ist die entscheidende Anforderung der Suntrip Challenge, das die Batterien des eBikes NUR mit selbst produziertem Solarstrom geladen werden dürfen, also nicht aus der Steckdose etc. Das bedeutet man braucht ausreichend Solarzellen am Fahrrad um den benötigten Strom zu produzieren.

Damit müssen wir uns neben der Konstruktion des Fahrrades auch mit dem Antrieb beschäftigen, mit der Batterieplanung und zu guter Letzt mit den Solarzellen und der Ladetechnik. Das alles muss zusammen harmonieren im Flachland, im langen Anstieg als auch bei der Abfahrt.

Auch die Routenplanung ist entscheidend wird. Wir fahren kein Mountain bike über Stock und Stein sondern ein 5m langes Fahrzeug das schnell sein soll aber auch fragil ist.
Suntrip ist kein Wettrennen sondern eine Herausforderung an Mensch und Maschine, es zählt nicht die Muskelkraft allein, sondern auch wie man das Fahrzeug konzipiert und wie man sich vorbereitet. Das ist doch interessant, oder?

Team Olivier Guyot und Norbert Schulz

Olivier und Norbert lernten sich 2010 durch die gemeinsame Arbeit bei damals Nokia Siemens Networks (Mobilfunk) über Telefonkonferenzen und gemeinsame Projekte kennen. 2013 übersiedelte Olivier mit seiner Frau und seinen 3 Söhnen von Portugal nach Ulm. Hier arbeiteten wir beide im gleichen Büro und der Kontakt wurde noch intensiver.

Olivier Guyot

Beruflich und persönlich sind Olivier und Familie schon viel gereist und haben in Taiwan, Helsinki und Lissabon gelebt, bevor sie sich in Ulm niedergelassen haben. Im Laufe dieser Jahre sind ihre ökologischen Überzeugungen entstanden, und ihre Urlaubsgewohnheiten änderten sich, z.B. hatten sie ursprünglich vor, ihren beiden großen Jungs mal Taiwan zu zeigen, wo die beiden geboren wurden. Aber dann entschieden sie sich dagegen, denn die Umweltbelastung durch den Flug ist nichts für die Guyots. In Ulm benutzte Olivier bereits regelmäßig ein Elektrofahrrad seines Erachtens ein sehr gut entwickeltes Transportmittel. So entstand der Wunsch, an der nächsten Sonnenreise teilzunehmen. 

Norbert Schulz

Norbert kommt aus München, geht immer gern auf Reisen (privat und beruflich), ist 1997 beruflich mit Familie in den USA (Florida, Texas) umgezogen und hat dort fast 12 Jahre gelebt, bevor sie wieder nach Deutschland (nach Ulm) zurück sind. In Ulm benutzt Norbert für die meisten Wege sein normales Fahrrad, hat in den letzten Jahren einige Radtouren durchgeführt, z.B. in 2018 von Ulm an die Ostsee und an der Kueste bis nach Danzig.  
Durch Olivier's Anfrage mitzufahren wurde aus der Idee Wirklichkeit an der nächsten Sonnenreise 2019 mitzumachen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...