Freitag, 5. Juli 2019

auf dem Weg von Lyon zum Suntrip start


3. Juli 2019 Ulm --> Saint Andeol

Heute morgen ging es los, mit dem Auto sind wir 700 km nach Saint-Andéol-le-Château (in der Nähe von Lyon) wo Olivers Eltern leben und wo das Solarbike momentan geparkt ist.
Wir wurden sehr herzlich empfangen mit einem Abendessen und mit einer feinen Übernachtungsmöglichkeit.
Wir haben dann erstmal das Solarbike und Anhänger wieder zusammengekoppelt und getestet.
Dabei mussten wir den Bolzen austauschen der bei Oliviers Reise gebrochen ist. Hoffentlich hält der neue.

Das Solarbike erregt Aufsehen und Neugierde. Olivier erklärt alles in französisch, ich verstehe eigentlich gar nichts . Viele Franzosen auch Oliviers Eltern sind des Englischen nicht sehr vertraut und das macht eine Konversation für mich leider unmöglich.
 Alles ist soweit in Ordnung mit dem Gefährt, nur haben wir viel zuviel Gepäck dabei. Abends wird nochmal aussortiert, was wir nicht mitnehmen.








4.Juli 2019 St. Andeol --> Retournac

Heute sind wir von Oliviers Eltern in Saint Aperol nach R. gefahren Bertrand and Marie/Antoinette, Bekannte von  Oliviers Eltern.

Die Etappe waren ursprünglich 82 km, mit Zwischenstopps in St. Etienne um einen 20 Zoll Rad Reifen zu kaufen, da der Reifen des Anhängers schon recht abgefahren ist waren es dann schon 105km 

Also sind wir um 12:30 los und haben in St. Etienne bei einem Fahrradhändler um 14:00 nachgefragt, der hat uns netterweise an einen Schwalbe Händler weitergeleitet, da sind wir dann hingefahren allerdings wurde das ein weiterer Umweg von 20 km.
Dort angekommen haben wir sogar einen noch robusteren Reifen gekauft, aber auch erkannt das unser Reifen noch nicht so kritisch ist wie ich zuerst dachte. Aber wir werden Ersatzreifen sicherlich brauchen.
Es ist heute sehr heiss, jeder Schatten ist für uns Fahrer eine Wohltat, das Fahrrad dagegen muss in der Sonne stehen um die Batterien aufzuladen.



Bei der Weiterfahrt haben wir die Plätze getauscht, fuhren noch ein ganzes Stück weiter und sind dann plötzlich in die falsche Straße abgefahren, naemlich in das Dorf Mons, dadurch haben wir aber einen hervorragenden Aussichtspunkt gefunden. Aus purere Gaudi haben wir das Solar Bike den Aussichtshügel hochgeschoben und Fotos gemacht, das war aber ein ziemlicher Aufwand es da hoch zu bekommen.



Herrliche Aussicht auf die Berge rings um die Loire.

Danach wurde es ernst, denn es kamen Warnschilder das es von nun bergab geht mit bis 20%. Das ist für uns sehr viel, denn nur die beiden Scheibenbremsen am Pino sind aktiv um Fahrrad mit Gepäck und den Anhänger zu bremsen. Das war dann auch zu viel die beiden Scheibenbremsen, sie liefen heiß und erzeugten ungute Geräusche. Dummerweise mussten wir 500 höhenmeter abbauen und das haben die Bremsen ohne Pausen und bergab schieben nicht geschafft.
Hier ist ein Relive video ueber diesen Tag
  
Später habe ich dann Krämpfe in beiden Oberschenkeln und auch den Waden bekommen, das bedeutet zu wenig Wasser und auch zu wenig Mineralien. Wir haben dann wieder Plätze getauscht und ich saß wieder vorne und konnte mich so eher erholen.

Schließlich waren wir um 18:30 in Retournac bei Bertrand and Mati, ein sehr nettes Paar die uns ein Zimmer gaben und ein wunderbares Dinner gaben.
Ich habe erstmal einen Liter Wasser getrunken mit Mineralien, dann blieben die Krämpfe auch aus.
Leider gibt es hier nur schlechte Funkversorgung und auch kein Internet im Haus, so dass wir keine Tour planen können.






5. Juli 2019   Retournac --> Le Puy en Velay

Haben gut geschlafen und Olivier war so gut drauf das er schon um halb sieben die Rolläden hochgezogen und aufgestanden ist. 
Danach hat er erstmal die Solarzellen in die Morgensonne ausgerichtet. 






Wir haben nach einem guten Frühstück Mati und Bertrand wieder verlassen und sind an der Loire entlang nach le Puy-en-Valens gefahren. 


Eine sehr schöne Strecke durch das Loiretal mit Ausblicken auf Burgen und kleine Ortschaften. Es war wenig Verkehr , aber die Sonne brennt wieder herunter. Aber heute sind wir nur 48 km gefahren. In le Puy haben wir uns dann bei der Suntrip organization gemeldet und all die anderen Solarbiker getroffen. Das wurde sehr interessant und viele neue Tips ausgetauscht. Es gibt auch viele verschiedene Lösungen für die Solarbikes siehe unten
Hier ist das Relive video von diesem Tag
Es gab ein briefing für den Start morgen (in französisch) und ein gemeinsames Abendessen. Jetzt gehen wir erstmal in unsere Jugendherbergsbetten und morgen geht es um halb sieben los um ins in der Stadt aufzustellen.

Self build trailer with Samsonite by Nate



Eine sehr gute Zusammenfassung der beiden Tage ist auch in diesem Video von Olivier zu sehen.


heavy machine











Tilting bike from Danielle















Self build bike from Patrice




Cargo bike from Peter









Alpentourer from Ralf

2 Kommentare:

  1. Ich wünsche euch einen guten Start. Vergesst die Sonnenmilch nicht. Gruss Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Auch einen guten Start. Genuegend trinken und essen ist wichtig bei einer solchen Tour! Die Panels spenden hoffentlich manchmal etwas Schatten ...
    Viel Spass, Helmut

    AntwortenLöschen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...