Montag, 15. Juli 2019

Etappe 4: Chamonix --> Lanslebourg

13.7.2019 Chamonix --> Seez


Am Morgen packten wir unsere frisch gewaschene Wäsche wieder ein, war aber nicht ganz trocken. Das Wetter war wieder klar und frisch und der Ausblick einmalig.
Heute geht es erstmal nach Chamonix für einen gemeinsamen Start aus dem Stadtzentrum heraus.

Unser nächstes Ziel ist Bourg Saint Maurice wo wir bereits ein Zimmer in einer Auberge gebucht hatten.














Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Aussichtspunkt vorbei bei den Herzens Wasserfällen die so genannt werden wegen Form des Wasserlaufes.


   


Nach einigen Pausen wo wir auch Catherine und Jean Michel trafen ging es weiter nach Bourg Saint Maurice, d.h. noch ein bisschen weiter nach Seez.

Unterwegs fanden einen kleinen mittelalterlichen Ort namens Conflans, eine französische Gemeinde seit 1836 Teil von Albertville. Nach einem steilen Anstieg standen wir auf einem alten Marktplatz. Leider mussten wir weiter und wollten wir nicht zu viel Zeit hier verbringen.









Am Abend erreichten wir dann in Seez die Auberge du Val Joli an und bekamen ein schönes Zimmer mit Terrasse und Ausblick auf Bourg Saint Maurice.
Außerdem gab es ein Restaurant in der Auberge und wir bekamen ein gutes Abendessen serviert.
In unserem Zimmer gab es sogar noch ein Stockbett, so das wir Katrin und Jean Michel per WhatsApp anboten bei uns im Zimmer zu schlafen, denn wir wussten das die beiden spät dran waren und wahrscheinlich noch keine Unterkunft hatten. Sie waren auch sehr froh darüber und auch das das Restaurant und die Küche noch auf sie wartete so dass sie sogar noch ein Dinner bekamen.

Abends konnten wir von unserer Terrasse sogar noch ein Feuerwerk in Bourg Saint Maurice bewundern.






14.7.2019 Seez --> Lanslebourg

Am nächsten morgen ging es früh los ohne Frühstück denn wir wollten schnell nach Val d'isere um dort uns den Bauch mit einem Brunch vollschlagen sowie die Batterien in der Sonne zu laden um dann gestärkt den Col de l'Iseran zu erklimmen.


Katrin und Jean-Michel mussten den Reifen ihres Anhängers vor dem großen Aufstieg noch wechseln.


Unterwegs gab es immer mal Pausen
um zu trinken als auch Sonne zu tanken. Immer wieder trafen sich mehrere Suntripper an den gleichen Stellen







14.7.2019 Val-d’Isère und Col de l’Iseran

In Val-d’Isère gab es eine dreitägige Ausstellung den LE SALON DU VÉHICULE ÉLECTRIQUE AU CŒUR DE LA NATURE wo alle möglichen Fahrzeuge mit E-Antrieb gezeigt wurden Autos wie Tesla, BMW etc. aber auch viele alternative kleine Firmen für E-Motorräder, Lastenbikes etc. Natürlich zeigten auch wir dort kurz unsere Fahrräder.

Wir haben dort auch die Bremsbeläge von Vorder- und Hinterrad durch neue ausgetauscht, mit den Besten was wir hatten wie Beläge mit Kühlrippen. Ob die wirklich soviel besser sind wird sich bei der Abfahrt vom Col d'Iseran dann gleich zeigen.





Um eins begann der Aufstieg auf 2700m auf den Col de l’Iseran, die Batterien waren voll geladen, der Bauch voll. Olivier war hochmotiviert und wir sind voller Motorunterstützung und hohem  Pedal aufwand mit bis zu 20km/h den Berg hinauf gerast. Der Anhänger motor ist am effektivsten wenn schnell gefahren wird. Trotzdem war es sehr anstrengend.


Oben hat uns Florian noch gefilmt wie wir die letzten Meter  schaffen.
(insert Video)



Die Landschaft ist beeindruckend auch wenn es recht kalt und windig wurde. Deswegen haben wir auch die langen Hosen an und tragen Handschuhe.


Oben am Berghaus des Col d'Iseran haben wir noch ein dänisches Pärchen kennengelernt die mit ihren Rennrädern Urlaub in den Bergen machen, denn zuhause gibt es keine Bergpässe. Wir blieben nicht lange denn es wurde kalt.

Lange Abfahrt nach Lanslebourg - Val Cenis zum Tourist office, auch dort wurden wir wieder empfangen mit Getränken und Obst.
Bergrunter war meine Sorge die mechanischen Bremsen, aber es hat hervorragend funktioniert, vor allem hat die Rekuperation hat das meiste gebremst und wieder in Energie umgewandelt.

Anschließend bekamen wir ein relativ gutes Zimmer im #cisvalcenis in Lanslebourg. Abends gabs wieder eine Ansprache und es wurde das offizielle AbschlussVideo des Suntrip 2018 gezeigt.


15.7.2019 Lanslebourg / Mont Cenis - Ruhetag

heute gab es einen Tag Pause, das war geplant. Zufälligerweise sind genau heute dichte Wolken und etwas Regen also ideal fuer eine Pause. Dieser Tag wurde zum Relaxen und für Reparaturen genutzt.


Ralf hat mal eben die Kassette seiner Kettenschaltung gewechselt, da sein Freilauf kaputt war.

Wir haben am Tandem den Bafang Mittelmotor geöffnet, um zu sehen warum der E-Antrieb sich manchmal nicht mehr abschaltet. Vermutlich ist ein kleines Plastikteil gebrochen, das die Pedalbewegung erkennt. Wir haben dafür aber kein Ersatzteil, also zerlegen wir den Motor lieber nicht weiter, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Wir können den Motor auch mit der Hand abschalten, sind also nicht wirklich damit behindert. Diese Reparatur muss auf zuhause warten.

Meine Hoffnung hier im Gästehaus einen guten Wifi Zugang zu bekommen hat sich nicht erfüllt, anscheinend ist es überlastet und ich kann keine Bilder oder Videos hochladen, auch das Sichern klappt nur sporadisch.

Beim Dinner abends im CIS hat der Koch mit sehr viel Mühe einen Kuchen kreiert für die Suntrip Teilnehmer. (man beachte den Pizzateig als Solarpanel auf dem Schokofahrrad :-) )







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...