Freitag, 12. Juli 2019

Etappe 2: Saint Ours to Divonne les Bains


9 Juli 2019 Saint-Ours --> Vulcania --> Parigny

heute morgen ging erstmal nur 8km von der Hostel in St. Ours nach Vulcania einem Vergnügungspark der sich den den Vulkanen in dieser Gegend beschäftigt.

Dort hatte die Suntrip organization einen Stand aufgebaut und es gab ein Media event. Wir parkten alle unsere Bikes innerhalb des Parks und die Besucher kamen vorbei, viele stellten Fragen und machten Fotos.
Um 12:30 stellten wir uns alle in einer Schlange auf und fuhren erstmal im Kreis um den großen Parkplatz wo auch Leute uns zuwinkten und klatschten. Und dann gabs einen gemeinsamen Start zum nächsten Ziel. Wir waren wir mal das letzte Solarbike in der Schlange, haben dann aber eine Reihe von Bikes überholt bis wir falsch abgebogen sind und wieder einen Teil zurückgefahren sind :-) . Dann allerdings stiegen wir in die Pedale da wir abends in Parigny sein wollten, denn dort hatten wir ein Zimmer in einem Schloss gebucht.
Die erste Hälfte der Tour bin ich hinten gefahren und hatte im Wesentlichen bergabfahrten und Flachland fahrten. Erst in Thiers, dort haben wir uns in der Stadt eine sehr steile Strasse hoch gequält, mit Autos und Ampeln (meistens rot) das war schon grenzwertig.
Danach haben wir einen Fahrerwechsel gemacht und Olivier hat mehrere schwere Aufstiege gemeistert. Der hinten sitzt muss zeitgleich die Schaltung, den Mittelmotor und den Motor des Anhängers bedienen. Bei Lastwechsel wie von Flachland zu Aufstiegen ist da einiges zu tun.



9 Juli 2019 Ankunft Parigny - Chateau de Aily

abends um 19:30 hatten wir es dann geschafft und kamen am "Le Château d'Ailly" an in der Naehe von Roanne.
Das Schloss ist seit 1745 im Besitz der Familie und ist momentan Wohnsitz der Familie, aber auch Hotel und event location für Hochzeiten und andere grosse Feiern.
Wir kamen an einem Dienstag und waren glaube ich die einzigsten Gäste. Der Besitzer und Gastgeber war sehr freundlich und hilfsbereit und hat uns noch das La Dahu Restaurant empfohlen wo die Küche bis 21:00 offen ist und es traditionelles Essen aus der Region gibt.


Nach dem Duschen ging es erstmal richtig traditionell französisch essen im Le Dahu Restaurant.

Abends hatten wir noch ein ein Gespräch mit unserem Gastgeber Alec de Brosses der Franzose ist aber hervorragend Deutsch (und Englisch) spricht.
Wenn man das Schloss im Detail sieht, wird langsam klar welcher Aufwand nötig ist für die Instandhaltung des Gebäudes, der Stallungen und dann das Interieur des Hauses. Dann wird einem erst bewusst wieviel Geld man investieren muss um Schloss überhaupt auf dem gleichen Niveau zu halten plus Renovierungen die nötig werden.

Auch wenn das Flair von solch einem Stück Geschichte einmalig ist, bin ich lieber Gast in einem solchen Schloss als dessen Eigentümer.











10 Juli 2019 Parigny --> Neuville-sur-Ain

heute morgen wollten wir eigentlich früh los denn wir haben 133 km und  1580 hm vor uns.
Allerdings war es im Chateau zu schön (grosses Frühstück) und interessant (Führung durch die verschiedenen Räume) und Treppenhaeuser. Beindruckend ist das renovierte Bad.




Wir besuchten sogar die Familienkapelle,
in der die meisten Ahnen des Hausherrn begraben sind. Das ist schon ein eigenartiges Gefühl.

Das war alles sehr interessant und wir wären gerne länger geblieben. Und so kam es dass wir erst um 11:40 losfuhren.






Zu Anfang bin ich hinten am Tandem gefahren und habe versucht die Motoren gleichmäßig einzusetzen, so das wir eine Geschwindigkeit von knapp 30km/h halten können trotz Berg-auffahrten und -abfahrten. Olivier hatte die Software des Trailers so eingestellt das er bis 30km/h unterstützt mit bis zu 650W Das ging dann auch recht gut so dass wir heute trotz der 133 km uns nicht komplett ausgepowert fühlten. Wir hatten aber auch vollen Sonnenschein und bei jeder Pause wird das Gespann in der Sonne geparkt um Energie aufzuladen.
Zum Mittagessen gabs Croissant vom Frühstück mit Käse, Power bars und später ein Eis. Dazu mehrere Liter Wasser, denn heute war es heiss und ständig Gegenwind der einen austrocknen lässt.

Um 18:00 kamen wir in Neuville-sur-Ain an. Glücklicherweise hatten wir hier vorab das Hotel "Au Faisan Doré" mit Restaurant gebucht, denn als andere Suntripper hier absteigen wolten, war alles schon belegt.
Abends gab es wieder ein gutes französisches Dinner. Olivier hatte wie üblich Fragen zum Solar fahrrad und zum Suntrip zu beantworten.

Im Zimmer gab es leider wieder kein Wifi, der Blog muss warten









11 Juli 2019 Neuville-sur-Ain --> Divonne les Bains

Olivier ist in der Früh aufgestanden und zum Fluss zum Baden gegangen. Danach haben wir uns ein Frühstück incl. Kaffee in einer Patisserie gekauft und auf das Fahrrad gepackt. Wir sind dann direkt zum "Viaduc de Cize-Bolozon"gefahren, da dort die Zeppelin Filmcrew Aufnahmen machen wollte.
Also sind wir am Fluss in der Morgenstimmung entlang gefahren und haben dann nach 20km dort am Aquädukt gefrühstückt.

Das Filmteam schlug vor das wir an den Fluss hinunter und über die Brücke fahren sollen, so das Drohnen aufnahmen und Film aufnahmen gemacht werden können. Also fuhren wir und Dario mit seinem grünen Velomobil mehrfach hin und her.







Zu mittag ging es dann weiter Richtung Genf auf die französische Seite in die Stadt Divonne les Bains.
Dort war wieder Camping angesagt, diesmal zwar mit Toiletten aber nur Kaltwasserduschen im Freien. Eine heiße Dusche am Abend ist aber etwas das ich nur sehr ungern nach einer Radtour vermisse. Eine Dusche gabs dann doch noch ......








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...