Donnerstag, 25. Juli 2019

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre



19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol

Mosaic at Hotel moderne Veynes
Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brachen wir auf zu unserer letzten Tagestour des Suntrips. 

Unterwegs hat Gilbert nochmal geholfen eine lockere Schraube zu fixen. (TORX Schluessel hatten wir nicht in unserem Werkzeugkasten)






Lunch plate with local food
Unterwegs haben wir in der landschaftlichen sehr schönen Gegend genannt "Le Claps" angehalten. 1442 blockierte ein gigantischer Erdrutsch das Drôme-Tal 2 km stromaufwärts von Luc en Diois, am Fuße des Pic de Luc (1084 m). Heute ist dort ein See, der zum Baden einlädt. Wasserfälle, Becken, Seen und Badeorte, Kletterrouten.... machen diesen Ort zu einem Touristenort, bekannt als die Saut de la Drôme 


Weiter geht es nach Die. 
Hier ist ein Zentrum der Hugenotten, seit ca. 1560 war Hugenotten die gebräuchliche Bezeichnung für die französischen Protestanten.  Die ursprüngliche Unterdrückung mündete schließlich in offene Verfolgung ab 1685.
Die Revolution, die 1789 u. a. die Gewissens- und Religionsfreiheit brachte wurde begrüßt. 


Wir verweilen jedoch nur kurz hier. 

Es ist sehr trocken und heiß, durch den Gegenwind trocknen wir schnell aus und sind ständig am Trinken.

Die nächste Pause war in dem Dorf Saillans. Olivier wollte hier unbedingt her, denn dieser Ort wird statt durch einem Bürgermeister durch die Bevölkerung regiert.  Leider war nicht viel zu sehen, erst am Abend kommt die Dorfgemeinschaft wieder zusammen. 
Es ist sehr heiss, das Thermometer zeigt 37 grad. Bis zu unserem Ziel sind es nur noch 10km.




Angekommen in Camping Gervanne in Mirabel-et-Blancons.

Hier ist unser letzter Aufenthalt vor dem Eintreffen in Valence. Jetzt heisst es nochmal das Zelt aufbauen. Dieser Zeltplatz ist aber wesentlich besser ausgestattet als die anderen auf denen wir vorher waren. Neben warmen Duschen und guten Sanitäreinrichtungen gibt es sogar einen Pool.










Noch schöner als der Pool sind die kleinen teiche und der Fluss am Campingplatz









Abends gab es wieder ein gemeinsames Dinner







20. Juli 2019  Mirabel et Blancons --> Valence

Morgens ging es los vom Campingplatz Gervanne auf die letzten 35km zu einen Sammelplatz vor Valence den alle Teilnehmer anfahren mussten. Der lag auf einem Supermarkt parkplatz und wir mussten  uns durch die Vorstadt von Valence navigieren.


Um in das Zentrum von Valence zu kommen wurden wir von der Polizei begleitet die einzelne Strassen und Zufahrten kurzfristig sperrte so dass wir ungehindert als Pulk in das Zentrum von Valence fuhren konnten











Viele Leute kamen vorbei auch die Presse zeigte sich und Olivier gab wie gewohnt ein Interview.



Danach wurde eine Anzahl von Ansprachen mit lokalen Persönlichkeiten gegeben, fuer mich wieder mal nicht klar was gesagt worden ist. Dann gab es verschiedene einzelnen Ehrungen und Photos. 

Dummerweise habe ich irgendwann bei den Ansprachen abgeschalten, so dass ich die Aufforderung das sich all diejenigen die den Suntrip mit ausschließlich Solarenergie geschafft haben zum Photo aufstellen sollen, nicht gehört habe. So bin ich auf diesem schönen Bild nur ideell dabei.  
 

Damit war der Suntrip offiziell zu Ende.
Und Olivier und ich haben die ganze Tour ohne Probleme, ohne Schäden oder Verletzungen geschafft. Das war am Anfang nicht so sicher. 



Anschliessend sind wir noch auf dem Platz Essen gegangen mit Oliviers Eltern und Freunden. Die Freunde wohnen 7km vom Zentrum entfernt. Dort hat Oliviers Vater das Auto gebracht und dort werden wir das Fahrrad zerlegen und in Oliviers Fiat Dublo verfrachten.

Wie es der Teufel will sind wir auf dem letzten kilometer vor dem Haus gestürzt. In einer ganz normalen Kurve bei 20km/h im flachen ist das Vorderrad einfach weggerutscht, wie auf Eis, und schon lagen wir flach. Es ist nichts Ernstes passiert außer Schürfwunden und Kratzer am Fahrrad. Wie sich herausstellte hat der Vorderreifen Luft verloren und damit die Stabilität verloren. In der Gerade hatten wir nichts gemerkt aber in der Kurve war es dann vorbei. Gut das dieses Problem nicht auf einem der Passabfahrten aufgetreten ist.

Wir haben dann bei den Bekannten erstmal und Duschen können und die Wunden verarztet um dann das Fahrrad zu zerlegen. Es hat alles ins Auto gepasst.

20. Juli 2019  Valence --> Lamastre

Danach sind wir mit dem Auto ca. 1.5Std auf einen wunderschönen Campingplatz in Lamastre gefahren. Dort haben wir einige der Suntripper getroffen, es gab eine Paella als Abschlussdinner und es war schön nochmal alle Freunde zu sehen und zu verabschieden. Viele fahren mit ihren Solarbikes nach Hause z.B. Peter und An nach Belgien, Ralf nach Basel, Perrine und Nate wollen in die Pyrenäen zu einem Familienfest. Und wir werden morgen frueh ins Auto steigen und ca. 10h brauchen um nach Ulm zu gelangen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...