Donnerstag, 20. Juni 2019

Vorbereitungsphase

3. Oliviers Radreise mit dem Solarfahrrad nach Lyon

Mit Solar unterstützten Fahrrädern sind Olivier und seine beiden älteren Jungen fast 700 km Anfang Juni in seine Heimatstadt Saint-Andéol-Le-Château in der Nähe von Lyon, geradelt.

Image may contain: one or more people, sky, cloud, mountain, outdoor and natureDabei hat er sein Gespann getrennt ,so das Das Pino Solarfahrrad ein Gerät wurde und der Anhänger an ein reguläres Trekkingbike angekoppelt wurde. Da wurde noch ein Pedalsensor montiert und damit wurde dieses normale Fahrrad zu einem Solar e-Bike. Siehe dieses video auf Facebook.

Pro Tag mit bis zu 155km, haben sie es in 5 Tagen mit etwas Sonnenschein aber auch sehr viel Regen geschafft. Jeder Tag war ein neues Abenteuer und ein große Reise für die drei. 

2. Testfahrt am 15.5.2019

Ready to go

Olivier is mounting the luggage
An einem Donnerstag ging es auf eine Tour von Ulm über Laichingen nach Bad Urach und über Münsingen zurück nach Ulm.


Die Tour planten wir mit Komoot (Profil Rennrad) und legten dann ca. 135km zurück und ca 1000 Höhenmeter.

Außerdem haben wir hier einen link zu einem Tour video (mit Strava und Relive generiert), welcher eine gute Uebersicht bietet wo wir gefahren sind.

Das Wetter war anfangs sehr gut mit blauem Himmel und Sonne, die Solarzellen lieferten gut Energie. Aber in der 2. Tageshälfte kamen Wolken und prompt haben wir die Batterie des Fahrrads leer gesaugt bis hin zur Abschaltung durch das Batterie Management System. Lektion: den Ladezustand kontrollieren, vor allem wenn man demnächst eine Steigung erwartet.
Lunch break in Bad Urach

Mittags hielten wir in Bad Urach wie geplant, es ist ein bisschen schwieriger mit dem großen Fahrrad in einer Stadt fahren, aber wir konnten in der Fußgängerzone neben einem Bistro parken und natürlich kamen Leute und stellten uns Fragen. Ein Herr hat sich von uns vor dem Fahrrad fotografieren lassen. Man erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.
Auf dem Foto ist bereits der graue Himmel zu erkennen.



Ein Test abschnitt war eine lange Abfahrt von Schopfloch nach Lenningen, wie verhält sich das Fahrrad bei hoher Geschwindigkeit? Hier ein video (Ausschnitt aus einem Insta360 grad Video) das einen Eindruck von der rasanten Abfahrt gibt.

1. Testfahrt am 5.5.2019

erstmals wurde Trailer und Fahrrad gekoppelt
um 12:00 ging es los Richtung Blaubeuren und danach in die Stadt Ulm













0. Olivier bringt das Bike und Anhänger aus Frankreich

mit seinem großen Fiat konnte Olivier Fahrrad und Anhänger aus Frankreich abholen. Erstmalig wird das Equipment hier in Ulm aufgebaut und das Fahrrad ohne Anhänger getestet.
Es gibt einiges zum zusammenbauen Mechanik als auch die Elektrik.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...