Montag, 24. Juni 2019

Das Solarfahrrad


Solarfahrräder gibt es nicht einfach zu kaufen, sondern es werden die verschiedenen Komponenten ausgewählt, integriert nach dem Bedarf und Wünschen des Nutzers. Einen Überblick über die verschiedenen Konstruktionen gibt es hier auf der Suntrip webseite von 2018

Olivier's Solarfahrrad das wir verwenden werden ist eigentlich ein Gespann, bestehend aus einem Tandem Fahrrad und einem Anhänger:

Fahrrad: Hase Pino Tour

Das Basisfahrzeug ist ein bewährtes Liegerad-Tandem welches oft als Reiserad zum Einsatz kommt
Als Stufentandem ist es ein Reiserad mit zwei ganz unterschiedlichen Sitzpositionen. Vorne kann man (muss aber nicht) treten und hat ansonsten nichts zu tun. Der vordere hat die Hände frei und kann die Foto und Film aufnahmen machen
Der hintere Fahrer sitzt wie auf einem normalen Fahrrad, hat aber am Solarfahrrad alle Hände voll zu tun. Nicht nur muss er treten als auch lenken, und er muss beide Motoren steuern.  
Modellbild
Photo aus der Hase website https://hasebikes.com/197-0-Tandem-PINO-TOUR.html
Das Pino Tour wurde unverändert bei dem Hase Partner in Neu-Ulm bestellt und direkt nach Frankreich zu Déclic-Éco einem Integrator geschickt.



LogoDie Firma Déclic-Éco in Saint-Mitre-les-Remparts, France (an der Rhone Mündung) hat in den vergangenen Jahren besondere E-Bikes und Gesamtsysteme gebaut, die auch bei den früheren Suntrips zum Einsatz kamen.

Dort wurde das Fahrrad erweitert, erstmal durch einen Bafang Elektromotor und einem 36V Batteriesystem.
Und danach wurde die auffälligste Komponente des Solar fahrrades, nämlich die Rahmenkonstruktion mit den Solarpanels aufgebaut.







Anhänger

Der Anhänger ist eine Eigenkonstruktion von der Firma Déclic-Éco.  Der erste Gedanke ist, oh je ein Anhänger mit Gewicht, warum tut man sich das an? Doch es gibt mehrere Vorteile:

  • er transportiert viel Gepäck (z.B. Campingausrüstung etc.). Damit wird Gewicht vom Fahrrad auf den Anhänger verlagert und so das Tandem entlastet
  • hat ein eigenes Solarpanel und eine Batterie, gewinnt also extra Energie
  • hat einen Direct drive Motor der den Anhänger antreibt und so auch noch das Gespann anschiebt


dadurch wird zwar das Gespann länger, schwerer und unhandlicher, aber dafür haben wir zwei Antriebe, zwei Batterien und viel extra Platz.





Elektrisches Grundkonzept des Gespanns








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Etappe 7: Veynes --> Zieleinfahrt in Valence - Lamastre

19. Juli 2019  Veynes --> Mirabol Mosaic at Hotel moderne Veynes Nach einem guten Frühstück auf dem Balkon des Hotels, brac...